Am Freitag, den 02.09.2022, beteiligte sich QUINT als Aussteller auf dem „Markt der Akteure“ beim Forum Wir in der Kampnagel Kulturfabrik. Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause widmete sich das ehemals Forum Flüchtlinge zum sechsten Mal der Flüchtlingshilfe und Integration von Schutzsuchenden. Freiwillige, Schutzsuchende, Menschen mit Migrationsgeschichte, Branchenakteure und Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Der Bedarf ist groß – Getreu dem Motto „mittendrin statt nebenan“ gesellte sich das QUINT-Team unter die zahlreichen Akteure und präsentierte seine Angebote für zugewanderte Personen, die im Herkunftsland ein Wirtschaftsstudium absolviert haben und in Hamburg eine qualifikationsgerechte Beschäftigung aufnehmen wollen. Schnell stellte sich in den Einzelgesprächen heraus: Der Bedarf für die Maßnahmen ist groß. Rahela Abdullah, Leiterin des IQ-Projektes „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“  im Hamburg Welcome Center, erklärt: „Ich freue mich darüber, von dem Angebot von QUINT zu hören. Es wenden sich ganz viele Menschen an uns, die im Ausland in den Bereichen Wirtschaft oder Geisteswissenschaft ein Studium absolviert haben. Sie besitzen ganz viel Wissen und Qualifikationen. Ihr Abschluss wird in Deutschland als Hochschulabschluss bewertet. Sie wissen aber nicht, wo oder als was sie arbeiten können. Oder wie man eine Anstellung kommt bzw. welche Skills benötigt werden. Die Gepflogenheiten in den Herkunftsländern unterscheiden sich von unseren. Das hinterlässt ein großes Gefühl der Orientierungslosigkeit.“ Das kann QUINT-Projektleiter Dr. Oliver Borszik bestätigen. „Integration schließt auch das berufliche Leben ein. Das Arbeitsleben zählt zur Basis für eine gute Perspektive. Es ist auch ein Schlüssel zum Ankommen und Bleiben in Hamburg“, erläutert er vor Veranstaltungsbeginn.

Am Ende blicken die Kolleg:innen beseelt auf den Nachmittag zurück: „Das Projekt lebt von diesen Begegnungen vor Ort. Diese Veranstaltungen helfen dabei, das Projekt noch bekannter zu machen und vielversprechende Kooperationen anzubahnen, damit die Angebote auch bei denjenigen ankommen, die es benötigen“, schlussfolgert Dr. Borszik.

Alle Aussteller auf dem „Markt der Akteure“ präsentierten sich mit einem Info-Stand
Projektleiter Dr. Oliver Borszik und Rahela Abdullah, Leiterin des IQ-Projektes „Zentrale Anlaufstelle Anerkennung“  im Hamburg Welcome Center, im Gespräch

Ein buntes Rahmenprogramm – Zum „Markt der Akteure“ kamen rund 80 Initiativen, Vereine, Organisationen und Einrichtungen u.a. aus den Bereichen Bildung I Arbeit, Gesundheit, Freizeit I Kultur I Sport, Sprache I Sprachförderung oder Kinder I Familie I Kita I Schule. In mehreren Hallen wurde intensiv vernetzt, informiert und gute Ideen und Erfahrungen ausgetauscht. Bei der Begrüßungsrede des ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher war das Plenum bis auf den letzten Platz gefüllt. Gesprächsrunden, ein vielfältiges Kulturprogramm, Catering mit Weltspeisen sowie Musik- und Tanzbeiträgen rundeten das Ambiente ab.

In seiner Rede dankte der erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher allen beteiligten Akteuren und betonte, wie wichtig ihre Angebote sind.

Und nicht vergessen – Am 06.09. präsentiert sich QUINT auf Hamburgs größter Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse für wechselwillige Fachkräfte, Young Professionals, Wiedereinsteiger:innen, Ingenieur:innen, Schüler:innen, Arbeitssuchenden und Weiterbildungsinteressierten aller Altersklassen, Schulformen und Qualifikationen.

Wann: Dienstag, den 06.09.2022, 9.00-16.00 Uhr, Wo: Barclays Arena, Stand 119

Das QUINT-Team freut sich auf einen interessanten Austausch mit den Standbesucher:innen!

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. +49 40 23703 411, Mail d.schelhase-esf@grone.de