Wir von Quint Qualifizierung und Integration haben es uns zur Aufgabe gemacht, Hamburger:innen im Labyrinth des beruflichen Auf- und Umbruchs zielführende Wege aufzuzeigen, zur Klarheit zu verhelfen und mit individuellen Lösungen zu unterstützen.

Wir von Quint Qualifizierung und Integration haben es uns zur Aufgabe gemacht, Hamburger:innen im Labyrinth des beruflichen Auf- und Umbruchs zielführende Wege aufzuzeigen, zur Klarheit verhelfen und mit individuellen Lösungen zu unterstützen.

Die richtige Arbeit

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Arbeit ist ein zentrales Teil in unserem Lebenspuzzle. Wir brauchen die richtige Arbeit, um glücklich zu sein. Nicht nur, weil wir mit ihr unseren Lebensunterhalt verdienen. Sie stiftet Sinn und Identität. Wir erfahren Wertschätzung, Anerkennung, Feedback und können uns selbst verwirklichen. Durch Arbeit gehören wir dazu. Und es macht einen großen Unterschied, ob wir uns morgens auf die tagtäglichen Aufgaben im Job freuen oder schon den Feierabend herbeisehnen.

Die Teilprojekte

Quint Qualifizierung und Integration ist auf zwei Teilprojekte aufgeteilt. 

Bridge makers

Im ersten Teilprojekt „Bridge makers“ begleiten wir Menschen mit Einwanderungsgeschichte auf den Weg in eine qualifizierte Berufstätigkeit.

Uns ist bewusst, dass der Arbeitsplatz für Menschen mit Zuwanderungshintergrund bei der gesellschaftlichen Integration eine zentrale Rolle spielt. Hier können sie Deutsch sprechen, soziale Kontakte zu Hamburger:innen knüpfen und sich über gesellschaftliche Normen oder kulturelle Bräuche austauschen. Vielmehr noch: Eine wünschenswerte Erwerbstätigkeit ist der Schlüssel zu einer besseren Lebensperspektive. Durch sie lebt man sich leichter in einer fremden Stadt ein und kann sich dort auch eine langfristige Zukunft vorstellen. Und umgekehrt fördern Sprachkenntnisse, Kontakte und Qualifikation den Ein- und Aufstieg im Berufsleben.

Bei Bridge makers setzen wir uns dafür ein, dass die Teilnehmenden einen Zugang zu Stellen auf dem Hamburger Arbeitsmarkt erhalten, die zu ihren Qualifikationen passen. Oft ist der Weg steinig. Und in vielen Fällen ist nicht das Qualifikationsniveau das ausschlaggebende Kriterium für den Arbeitsplatz, denn oftmals stehen soziale Probleme im Vordergrund. Wir möchten die Teilnehmenden deshalb auch in ihrem Selbstbewusstsein sowie in ihrer persönlichen Handlungskompetenz stärken und ihre Motivation steigern.

Level up!

Beim Teilprojekt „Level up!“ haben wir uns auf die Fahne geschrieben, berufstätige Hamburgerinnen und Hamburger bei der beruflichen Neuorientierung zu unterstützen. Damit sie gelingt, sind eine gründliche Selbstreflexion, eine klare Zieldefinition und ein individueller Fahrplan unbedingt notwendig.

Nicht selten markiert die berufliche Veränderung einen tiefgreifenden Wendepunkt mit einem persönlichen Entwicklungsprozess, dem eine Phase der Orientierungslosigkeit vorausgeht. Am Ende steht eine neue berufliche Identität. Eine, die passen soll. Es kommt vor, dass man verunsichert ist und nicht von Anfang an weiß, wohin die Reise gehen soll. Und oft rät die Intuition etwas anderes als die Logik. Wem soll man eher trauen: Gefühl und Erfahrung oder Verstand? Wir kennen die Gedankenfallen und die damit verbundenen negativen Gefühle (wie Frustration, Unsicherheit, Angst oder Demotivation).

Mit unseren Angeboten möchten wir bei Level up! die Teilnehmenden ermutigen, auf ihre eigene persönliche Entdeckungsreise zu gehen, auf der sie Antworten für zentrale Fragen finden können: Was will ich? Was möchte ich im Job erreichen? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, um ein erfülltes (Arbeits-)Leben zu erlangen? Oder was bringe ich schon mit und was benötige ich noch, um mein Ziel zu erreichen? Ist erstmal klar, wo der eigene Fokus liegt, kann man das gut als Kompass in berufliche Veränderungsprozesse mitnehmen.

 

  • Einstieg ist jederzeit möglich
  • Alle Angebote sind teilnehmer.innen-zentriert
  • Dank Projektförderung sind alle Angebote kostenlos