Das Quint-Team hat das Angebots-Portfolio für das Teilprojekt Level up! erweitert und bietet einen neuen Workshop nach dem Zürcher Ressourcen Modell an. Anhand dieser Trainingsmethode werden sich Teilnehmende über ihr Motiv für den Veränderungswunsch klar, steigern die Motivation und decken ihren persönlichen Ressourcenpool auf, um eine Neuorientierung zu realisieren.

Klarheit statt Nebel im Kopf – Jeder berufliche Umbruch schreibt seine eigene Geschichte. In vielen Fällen verspürt man Verunsicherung und weiß anfangs nicht, wo die Reise überhaupt hingehen soll. Oft rät die Intuition etwas anderes als die Logik. Wem soll man eher trauen: Gefühl und Erfahrung oder Verstand? Eine berufliche Veränderung geht meistens mit einem umfassenden persönlichen Entwicklungsprozess einher, der in eine neue berufliche Identität mündet. Eine, die passen soll. Dieser einschneidende Wendepunkt ist oftmals mit vielen Gedankenfallen und eine daraus resultierende innere Spannung verbunden.

Damit der berufliche Veränderungsprozess gelingt, sind eine gründliche Selbstreflexion und eine klare Zieldefinition unbedingt notwendig. Hier setzt der neue Workshop „Was willst du wirklich? I Impulsworkshop für die (berufliche) Veränderung“ an. Er versetzt die Teilnehmenden in die Lage, Klarheit für sich und eine feste innere Haltung zu entwickeln. Hierfür wird zunächst ein verborgenes, unbewusstes Bedürfnis aufgespürt, das als Grundlage für einen neuen Vorsatz dient. Es stärkt die Teilnehmer:innen in ihrem Selbstbewusstsein, erhöht ihre Motivation und trägt zur beruflichen Entwicklung bei. Die Idee: Jedem Menschen stehen die Ressourcen bereits zur Verfügung, um ein bestimmtes Problem zu lösen. Im Laufe des Workshops sollen sie aufgedeckt und aktiviert werden. Die Veranstaltung besteht aus Einzel- und Gruppenübungen. Die Workshop-Leitung versteht sich hierbei als Prozessbegleiter:in, leitet die Schritte an und achtet darauf, dass sie richtig umgesetzt werden.

Diese Methodik basiert auf dem Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). Bei dem ZRM handelt es sich um ein Selbstmanagement-Training für sämtliche Lebensbereiche. Auch in der Berufsberatung findet es Anwendung.

Konkret heißt das – Am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmenden folgende Fragen für sich beantworten: Worin liegt meine Unzufriedenheit eigentlich begründet? Was will ich wirklich? Wie lasse ich die Erkenntnisse in den (beruflichen) Veränderungsprozess einfließen? Und welche persönlichen Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung, um mein Ziel zu erreichen? Wie kann ich meine Ressourcen bei Bedarf abrufen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

„Der Workshop eignet sich insbesondere für Menschen, die für sich spüren, dass es nicht so bleiben soll und eine Veränderung notwendig ist. Durch den Workshop kommen sie sich selbst näher und decken ihre unbewussten, unerfüllten Wünsche auf, die der beruflichen Unzufriedenheit in der Regel zugrunde liegen,“ erläutert Quint-Projektleiter Dr. Oliver Borszik.

Bei Interesse an einer Teilnahme an dem Quint-Teilprojekt Level up! schreiben Sie uns entweder eine Mail an esf-quint@grone.de oder rufen uns an unter 040 237 03-409. Wir freuen uns über alle neuen Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die wir im Projekt begrüßen dürfen! Weitere Informationen und eine Übersicht der Termine finden Sie hier.

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. 040 23703-411, Mail d.schelhase-esf@grone.de