Am 25.08. wurden im frisch renovierten Congress Center Hamburg (CCH) die Pforten für den „Markt der Möglichkeiten“ 2022 geöffnet. Bereits zum 4. Mal hat das Jobcenter team.arbeit.hamburg seine Kund:innen zur Weiterbildungsmesse eingeladen. Die Besucher:innen konnten sich in lockerer Atmosphäre über die zahlreichen Angebote auf dem Hamburger Bildungsträgermarkt informieren und bei individuellen Gesprächen an den Messeständen wichtige Kontakte zu (Wunsch)Unternehmen knüpfen.

Zusammen mit den Kolleg:innen der Grone Wirtschaftsakademie und weiteren Gesellschaften der Stiftung Grone-Schule hat sich auch das QUINT-Team dem breiten Publikum präsentiert. Tolle Mitmachaktionen brachten Bewegung auf den Stand. Bei einem Berufsquiz mussten die Teilnehmer:innen bestimmte Tätigkeiten den passenden Berufsbildern zuordnen. Am Glücksrad hieß es: Trostpreis oder erster Preis. Alle Gewinner:innen des Hauptpreises durften sich über einen gebrandeten Beutel freuen. Als Trostpreis blieb der Griff in einen Beutel mit Süßigkeiten.

Das QUINT-Team schaut begeistert auf den Messetag zurück. Viele Interessenten haben den QUINT-Stand besucht. Das Projekt ist auf großen Anklang gestoßen. QUINT-Beraterin Monika Ehmke ergänzt: „Auf der Messe bot sich uns außerdem die Gelegenheit, direkte Kontakte zu anderen Trägern und Anbietern von Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen zu vertiefen. Die Erweiterung des eigenen Netzwerks und der persönliche Austausch über die Inhalte der jeweiligen Projekte ist immens wichtig, um Interessierte gut beraten zu können.“

Insgesamt haben sich über 60 Bildungsträger auf der Jobcenter-Messe präsentiert. Ein Fokus lag auf Interaktivität. Die Besucher:innen konnten u.a. Virtual-Reality-Brillen, Fahrsimulatoren oder einen Schweißsimulator ausprobieren und erleben.

Kurz vor Messebeginn: QUINT-Beraterin Monika Ehmke freut sich auf die Besucher:innen

Arbeitssenatorin zu Besuch: Keine Geringere als Dr. Melanie Leonhard sprach das Grußwort. Zusammen mit Michael Thomas Fröhlich, Hauptgeschäftsführer der UV Nord, hat sich die Sozialsenatorin bei einem Rundgang persönlich über das breite Angebot auf dem Hamburger Bildungsträgermarkt informiert. Über die zahlreichen Angebote und Projekte, wie QUINT, sagt Dirk Heyden, Geschäftsführer des Hamburger Jobcenters: „Weiterbildung wird vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels immer wichtiger.“ Michael Thomas Fröhlich erläutert: „Wir müssen alle Potenziale heben zum Wohle unserer Wirtschaft und der Menschen in unserer Stadt. Die Weiterbildung ist einer der wichtigsten Schlüssel zu mehr Fachkräften und zu mehr Arbeitskräften allgemein. Noch nie waren die Chancen auf dem Arbeitsmarkt so gut wie heute.“ Und auch Dr. Melanie Leonard betont, dass diese Messe ein wichtiger Beitrag für die Fachkräftesicherung ist: „Insbesondere das Potenzial von Menschen, die schon lange Zeit arbeitslos sind, wollen wir heben. Der „Markt der Möglichkeiten“ ist dafür eine ideale Plattform.“

Die Sozialsenatorin sprach das Grußwort und machte sich persönlich ein Bild von dem breiten Weiterbildungsangebot.

Und es geht weiter – nach der Messe ist vor der Messe:

Am 02.09.2022 präsentiert sich QUINT auf dem 6. offenen FORUM WIR in Hamburg zusammen mit Initiativen, Vereinen und Organisationen, die sich im Bereich der Flüchtlingshilfe und für die Integration von Schutzsuchenden, engagieren.  

Wann: Freitag, den 02.09.2022, 14.00-18.00Uhr, wo: Kampnagel, Stand K1

Am 06.09.2022 ist QUINT dabei, wenn die Barclays Arena Hamburg unter dem Motto „Casting für den Traumjob“ zum Treffpunkt von wechselwilligen Fachkräften, Young Professionals, Wiedereinsteiger:innen, Ingenieur:innen, Schüler:innen, Arbeitssuchenden und Weiterbildungsinteressierten aller Altersklassen, Schulformen und Qualifikationen wird. Dann präsentiert sich das Team auf Hamburgs größter Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse.

Wann: Dienstag, den 06.09. 2022, 9.00-16.00 Uhr, wo: Barclays Arena Hamburg (Standnr.: 119)

Das QUINT-Team freut sich auf einen interessanten Austausch mit den Besucher:innen!

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. +49 40 23703 411, Mail d.schelhase-esf@grone.de