Als Zuwander:in ist es nicht immer einfach einen Zugang zum Arbeitsmarkt zu finden: Wie kann ich mich beruflich weiterentwickeln? Umschulung, Aus-, Weiter- oder Fortbildung – welche Maßnahme ist in meiner Situation überhaupt sinnvoll und bei welchem Träger kann ich sie erwerben? Angesichts der unzähligen Angebote mit sich ständig ändernden Anforderungsprofilen und Zulassungsbedingungen verliert man schnell den Überblick. Auf dem „Markt der Chancen“ am 29. September 2022 halfen fünf Bildungsträger in einer F&W (Fördern & Wohnen) Unterkunft interessierte Jugendliche und Erwachsene mit Einwanderungs- /Fluchthintergrund dabei, sich im Dschungel der Möglichkeiten zurechtzufinden.

Neue Berufschancen 

QUINT hat den Auftritt der Grone Wirtschaftsakademie unterstützt. Das Projektteam präsentierte aktuelle Angebote rund um die berufliche Integration für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, die im Herkunftsland ein wirtschaftsbezogenes Studium absolviert haben. Im Fokus dabei standen die informativen Veranstaltungen rund um die Arbeitswelt 4.0 inkl. Kollaborationstools, den Hamburger Arbeitsmarkt, Bewerbungsstrategien, den Deutschkurs mit Fokus auf Wirtschaftsvokabular ebenso wie das umfassende Beratungs- und Coachingangebot. „Mich stimmt die Teilnahme an dem Markt der Chancen sehr dankbar. Es kamen viele hochmotivierte Standbesucher:innen zu uns. Sie möchten ihre berufliche Entwicklung in eine bestimmte Richtung lenken. Über ihre Möglichkeiten dafür haben sie sich genau informiert. Wir hatten tolle und intensive Gespräche“, fasst QUINT PR-Referentin Daniela Schelhase den Messetag zusammen.

QUINT PR-Referentin Daniela Schelhase im Gespräch mit einer Besucherin

Gemeinsam zum Erfolg 

Neben der Beratung von Interessent:innen lautete QUINT Credo: Kontaktpflege zu Netzwerkpartnern. Und dazu gab es auf dem Markt der Chancen reichlich Gelegenheit, denn neben der Grone Wirtschaftsakademie haben sich auch noch weitere Bildungsträger wie etwa passage, Fits Jobkonzepte, Heinze Akademie und BI Beruf und Integration Elbinseln beteiligt. Im Kooperationsverbund haben sie die Veranstaltung für alle Kunden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit geplant und durchgeführt.

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. +49 40 23703 411, Mail d.schelhase-esf@grone.de