Der erste Eindruck muss sitzen! Doch wenn der Außenauftritt nicht mehr zur Struktur, den Angeboten und gelebten Werten des Projekts passt – wie sollen das die Teilnehmenden glauben? Diese Frage hat sich das Quint-Team jüngst gestellt und gestand ein: Das aktuelle Branding zeigt nicht mehr, wofür Quint wirklich steht. Allerhöchste Zeit, den Reset-Knopf zu betätigen und den Projektauftritt zu erneuern.

Komplettveränderung, keine Frischekur Gegliedert in zwei Teilprojekten mit zwei unterschiedlichen Zielgruppen und jeweils unterschiedlichen Ansätzen für die Unterstützung ist das ESF-geförderte Projekt seit dem 01. Januar 2022 Teil der Hamburger Strategie zum Abbau des Fachkräftemangels. Zum einen hilft Quint zugewanderten Menschen mit einem wirtschaftsbezogenen Studienabschluss aus dem Herkunftsland in Hamburg eine qualifizierte Beschäftigung aufzunehmen. Zum anderen unterstützt das Projekt Hamburger Berufstätige mit dem Wunsch zur Neuorientierung dabei, sich neu aufzustellen. Seit dem Projektstart ist das Team um inspirierende Bekanntschaften, Learnings und wichtigen Erfahrungen reicher geworden. Das Team bekam Zuwachs. Projektangebote werden angepasst und erweitert. Grund genug, diese vielversprechende Entwicklung in eine neue visuelle Identität zu verankern.

Doch nicht nur das Design wird aufpoliert; auch der Außenauftritt wird klarer definiert und das Projektprofil mit einer neuen Markenarchitektur geschärft. Dabei tritt ‚Quint Qualifizierung und Integration‘ als Dachmarke auf, die beiden Teilprojekte mit jeweils eigenen Titeln als Submarken. Teilprojekt 1 zur beruflichen Integration zugewanderter Menschen mit einem wirtschaftsbezogenen Studienabschluss erhält den Titel ‚Bridge makers‘. Teilprojekt 2 für Hamburger Berufstätige mit dem Wunsch zur Neuorientierung wurde mit ‚Level up!‘ benannt.

Neben der neuen Markenstrategie umfasst das Rebranding das ReDesign der Dachmarke Quint sowie den Ausbau des Corporate Designs für die beiden Submarken. Im Anschluss wird das ReDesign natürlich für alle Kommunikationsmittel wie die Website und Printartikel umgesetzt. Im Zuge des Rebrandings sind ebenfalls Maßnahmen zum Ausbau der strategischen Unternehmenskommunikation (u. a. Social-Media-Aktivitäten und Newsletter-Versände) geplant. Unterstützung im Rebranding Prozess erhält Quint durch bleiwerk. Die Kreativköpfe der Hamburger Werbeagentur betreuen und setzen die Erneuerung des Projektauftritts um.

„Der dynamische Neuauftritt spiegelt unsere Ambitionen wieder,“ erläutert Projektleiter Martin Vorhauer. Weiterhin erklärt er: „Zu Beginn des Rebrandings haben wir schnell begriffen, dass es um mehr geht als nur um ein neues Logo oder neue Farben. Es hat auch unsere Kultur, also den Kern unseres Projekts beeinflusst. Wo und wem können wir wie besonders gut helfen? Was macht uns im Vergleich zu ähnlichen Projekten aus? Und wo müssen wir uns abgrenzen? Wir haben den Status quo im Team neu definiert. In gewisser Weise erneuern wir bei Quint vielmehr die Haut als nur das Outfit.“

Projektleiter Martin Vorhauer auf einer Messe im September 2022

Neuer Internetauftritt Alle Register zieht Quint auch bei der neuen Website:

So lässt sich die geplante Neuauflage der Quint-Onlinepräsenz zusammenfassen. Der neue Internetauftritt geht voraussichtlich Mitte November an den Start. Die technische Umsetzung basiert auf einem modernen Content-Management-System. Demnach können alle Daten und Informationen laufend aktuell gehalten werden. Die URL bleibt gleich: www.quint-hamburg.de

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. +49 40 23703 411, Mail d.schelhase-esf@grone.de