Am 06.09. kam Hamburgs größte Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse erneut in die Barclays Arena. Unter dem Motto „Casting für den Traumjob“ wurde der Hamburger Karrieretag von Jobwoche präsentiert. Egal ob Helfer:in, Schüler:in, Ingenieur:in, ob 18 oder 50 Jahre – Besucher:innen aller Altersstufen, Qualifikationen und Fachrichtungen trafen auf national und international agierenden Arbeitgebern, Ausbildungsbetrieben und Bildungseinrichtungen. Für die Messebesucher:innen die perfekte Gelegenheit, um die Aussteller mit ihren zahlreichen Angeboten näher unter die Lupe zu nehmen und erste Bande zu Wunschunternehmen zu knüpfen.

Auf die Jobmesse, fertig, los! Auch das QUINT-Team hat sich zusammen mit Kolleg:innen der Grone Wirtschaftsakademie und anderen Institutionen der Stiftung Grone-Schule an der Veranstaltung beteiligt und die Angebote rund um die berufliche Neuorientierung vorgestellt. Als großer Publikumsmagnet hat sich das Glücksrad erwiesen. Die gute Nachricht: Es gab keine Verlierer. Je nachdem, bei welchem Feld das Glücksrad stehen blieb, durften sich die Teilnehmer:innen entweder über eine gebrandete Bag als Hauptpreis freuen oder erhielten Süßigkeiten als Trostpreis.

Das Glücksrad erwies sich als Publikumsmagnet

Vor allem der persönliche Austausch mit vielen Standbesucher:innen zum Thema Berufswechsel hat das angeregte Messegeschehen für das QUINT-Team zu etwas Besonderem gemacht. Ganz gleich, ob man nach 15 Jahre Marketing in die Pflegebranche oder als Logistin in den speziellen Bereich der humanitären Logistik wechseln möchte – die Gespräche belegen wieder einmal wie individuell die Motive und Situationen sein können. Für einige Menschen fühlt es sich an, als ob dieser Schritt viel Mut erfordert. Und für andere wiederum ist die Umorientierung früher oder später mit Ratlosigkeit verbunden. „So festgefahren die Situation manchmal vielleicht scheinen mag, oftmals braucht es nur einen kleinen Stups, der einen in die richtige Bahn lenkt und dann voranbringt,“ ermutigt Projektleiter Martin Vorhauer alle Betroffenen.

Projektleiter Martin Vorhauer freut sich über die vielen interessanten und informativen Messegespräche

Größte interdisziplinäre Jobmesse im Norden – Mit zirka 250.000 Bewerbern und etwa 2.000 Ausstellern in 10 Jahren sind die Hamburger Karrieretage die größten interdisziplinären Jobmessen im Norden. Das breite Publikum besteht aus Fach- und Führungskräften, Existenzgründer, Quer- und Wiedereinsteiger, Young Professionals, Arbeitsuchende und Schüler aller Altersklassen und Qualifikationen. Neben informativen Fachvorträgen haben der kostenlose Bewerbungsmappen-Check und ein Bewerbungsfoto-Service das Programm ergänzt.

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. +49 40 23703 411, Mail d.schelhase-esf@grone.de