Am 28. und 29. Januar pilgerten zahlreiche Berufsstarter, Jobsuchende und Wechselwillige in das Hamburg Cruise Center Altona, das an diesem Wochenende Schauplatz der 11. jobmesse hamburg war. Zusammen mit den Kolleg:innen der Grone Wirtschaftsakademie stellte das Quint-Team Angebote und Veranstaltungen samt Neuheiten rund um die Themen berufliche Neuorientierung und Weiterbildung aus – und feierte Premiere. Denn zum ersten Mal präsentierte sich Quint mit dem neuen Branding und den neu gestalteten Kommunikationsmitteln vor Ort! Außerdem sehr gefragt: der Bildungs-Check. Hier wurden gezielte Fragen rund um das Thema berufliche Weiterbildung vom Grone-Team beantwortet.
Das vielseitige Messegeschehen brachte eine positive Resonanz auf die Projektangebote mit sich und offenbarte weiterhin einen großen Bedarf. Es gab viele Gespräche mit zugewanderten Menschen, die einen Weg suchen, sich ihren Qualifikationen aus dem Herkunftsland entsprechend in den Hamburger Arbeitsmarkt zu integrieren. Ebenso kamen viele Hamburger:innen an den Stand, die ihren Beruf wechseln wollen. Oder, die noch auf der Suche nach einer Inspiration für die neue Richtung im Werdegang sind. Eine von ihnen ist Monika. „Ich möchte mich gern beruflich neu orientieren, weiß aber noch gar nicht was ich jetzt machen möchte. Und ich kann nur in Teilzeit arbeiten“, eröffnete die Messebesucherin das Gespräch mit dem Quint-Team.
„Die Gespräche auf der Messe haben uns in unseren bisherigen Erfahrungen bestätigt. Es gibt einfach sehr viele Menschen, die ihrem Wunsch nach einer neuen beruflichen Perspektive mehr oder weniger ratlos gegenüberstehen. Für eine erfolgreiche Neuorientierung sind drei Punkte entscheidend: eine gründliche Selbstreflexion, eine klare Zieldefinition und ein individueller Fahrplan. Und alle drei Punkte bauen aufeinander auf. Viele grübeln schon über ein neues Berufsziel oder melden sich für eine Umschulung an, noch bevor sie überhaupt ihren eigenen Fokus kennen“, erläutert Projektleiter Dr. Oliver Borszik. „Hier setzt unser Impulsworkshop an. Die Veranstaltung bietet eine geeignete Plattform, um in der Begleitung eines Experten, Antworten für zentrale Fragen zu finden: Was will ich wirklich? Was möchte ich im Job erreichen? Oder: Welche Voraussetzungen müssen geschaffen sein, um ein erfülltes Arbeitsleben zu erlangen? Ist der Fokus erstmal klar, kann man das gut als Kompass in die nächsten Schritte mitnehmen“, fügt Dr. Borszik hinzu. Abwechselnd mit Quint-Beraterin Jutta Henke leitet er die Workshops.
Neben der Grone Wirtschaftsakademie und Quint stellten noch 74 weitere Unternehmen ihre Angebote im Hamburg Cruise Center Altona aus. Ganz gleich welche Generation oder Qualifikation, vom Praktikums- und Ausbildungsplatz über Studium und Traineestelle bis hin zum Quer- und Wiedereinstieg und einer neuen Herausforderung für Arbeitnehmer 50 oder 60plus – alle waren willkommen auf dem branchenübergreifenden Karriere-Event. Neben dem Bildungs-Check sorgten Aktionen wie der Bewerbungs-Check und das Speed-Coaching für weitere Messehighlights. Wer noch ein Bewerbungsfoto benötigte, konnte sich von einem professionellen Fotografen ablichten lassen. Zahlreiche Vorträge und Workshops rundeten das umfassende und vielfältige Programm ab.
Pressekontakt
Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie GmbH -gemeinnützig-, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel.: 040 23703-411, Mail: d.schelhase-esf@grone.de