Neben dem Impulsworkshop: Was willst du wirklich? stehen den Teilnehmenden des Quint-Teilprojektes Level up! ab sofort zwei neue Workshops zur Auswahl. Getreu des Claims „Zeig, was in Dir steckt“ fördern die beiden Gruppencoachings die persönliche Weiterentwicklung und unterstützen bei der beruflichen Entfaltung.
Das bin ich!
Um im Bewerbungsverfahren zu überzeugen und sich von der Konkurrenz abzuheben, bedarf es eines individuellen Alleinstellungsmerkmals. Nicht allen fällt es leicht, ihr USP zu definieren. Der Workshop „Das bin ich!“ zielt darauf ab, die positive Selbstwahrnehmung zu stärken. Was sind die eigenen Kompetenzen und Talente? Welche Stärken hebt das DISC-Verhaltensprofil hervor?
Am Ende treffen die Teilnehmenden eine profilierte Aussage über sich, die im Einklang zu ihrem Selbstbild und den Testergebnissen steht. Sie können die besonderen Eigenschaften benennen und ihr Alleinstellungsmerkmal formulieren.
Beruf versus Berufung
Leidenschaft wird bei Jedem durch andere Themen oder Bereiche ausgelöst. Spiegeln sich diese Themen auch in der beruflichen Tätigkeit wieder? Und: Ist uneingeschränkter Enthusiasmus für den Job wirklich erstrebenswert oder gibt es dabei auch Risiken? Im Workshop „Beruf vs. Berufung“ sollen diese Fragen individuell beantwortet werden. Außerdem im Fokus: Wie stehen die Begriffe Freude, Leidenschaft, Kompetenzen und Job in Bezug zueinander.
Die Veranstaltung soll den Teilnehmenden dabei helfen, mit sich selbst auf konstruktive Weise in die Auseinandersetzung zu gehen. Denn Selbstreflexion ist eine wichtige Voraussetzung, damit die berufliche Neuorientierung gelingt.
Jutta Henke, Beraterin und Dozentin bei Quint, führt durch die Workshops. „Grundsätzlich wollen wir den Teilnehmenden helfen, ihr positives Selbstkonzept zu stärken. Dazu gehört zum Beispiel ein ehrlicher und zugleich respektvoller Blick auf unsere Talente und Kompetenzen. Denn nur wer sein Alleinstellungsmerkmal formulieren kann, hebt sich von seinen Mitbewerbern ab. Mit dieser Thematik befassen wir uns im Workshop „Das bin ich!“. Die Veranstaltung ist hilfreich für alle, die sich auf ein Bewerbungsverfahren vorbereiten oder sich im Bewerbungsprozess befinden,“ erklärt sie und fügt hinzu: „Im Workshop „Beruf vs. Berufung“ geht es eher um Selbstreflexion und Selbstfürsorge als um Selbstdarstellung. Die Veranstaltung bietet einen Raum, ganz in Ruhe seinen persönlichen Standort zu ermitteln und zu definieren, wohin die berufliche Reise gehen soll. Was will ich eigentlich? Welche Bereiche oder Themen entfachen mein inneres Feuer? Wenn wir unsere inneren Ressourcen kennen und wissen, welche Kraftquellen wir anzapfen können, gewinnen wir Selbstsicherheit.“
Die Workshops finden monatlich jeweils am Abend als Online-Veranstaltung statt. Die Teilnahme steht allen Teilnehmenden des Quint-Teilprojekts Level up! kostenlos zur Verfügung. Nähere Informationen inklusive Terminübersicht gibt es hier.
Möchten Sie mehr über die Workshops oder das Projekt wissen? Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Melden Sie sich gern unter 040 23703-408 oder per Mail an esf-quint@grone.de. Alternativ können Sie uns hier eine Nachricht hinterlassen.
Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. 040 23703-411, Mail d.schelhase-esf@grone.de