Adventszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsmärkte: fröhliche Weihnachtslieder, leuchtende Kinderaugen, gebrannte Mandeln, Schmalzkuchen, Grünkohl, Aufwärmen mit einem heißen Punsch…  Dieses besondere Setting wollten wir uns dieses Jahr für eine besondere Promotionaktion zu Nutze machen. Am Mittwoch, den 13. Dezember 2023, hat unser Team nachmittags die Angebote rund um das ESF-Projekt auf dem Jungfernstieg-Weihnachtsmarkt „Weißerzauber“ in Hamburg vorgestellt.

Inmitten von Bratapfelduft, Weihnachtsmelodien und Lichterglanz wurde es tiefgründig und unterhaltsam zugleich, als am späten Nachmittag unser Team eines der weißen Pagodenzelte mit der Nummer 39/40 ausrichtete. Die Themen ‚berufliche Neuorientierung von Erwerbstätigen‘ und der Einstieg der Zuwander*innen in den Hamburger Arbeitsmarkt‘ weckte großen Redebedarf bei den Passant*innen. Ein Quiz rund um Arbeitsmarktintegration und berufliche Neuanfänge, bei dem einer Frage jeweils eine oder mehrere richtige Antworten zugeordnet werden mussten, sorgte für einen hohen Unterhaltungswert. Als Gewinn winkte eine breite Palette an Quint-Goodies. Der Renner unter den Youngsters: Quint-Weihnachtsmänner aus Schokolade.

Daniela Schelhase vom Projektteam hat auch am Nachmittag den Quint-Stand betreut.

 „Der Auftritt ist in Kooperation mit der Sozialbehörde entstanden. Neben dem Quint-Team hatten noch weitere ESF-Projekte an diesem Nachmittag die Gelegenheit, sich in dem Charity-Zelt zu präsentieren“, so die stellvertretende Projektleiterin, Daniela Schelhase. „Wir mussten nicht lange überlegen, als wir gefragt wurden. Uns war sofort klar, dass wir es machen. Das besondere Flair bei herrlichem Winterwetter und fröhlicher Weihnachtsmusik, dazu den Duft köstlicher Süßigkeiten und deftigen Fleischspezialitäten in der Luft, wollten wir uns nicht entgehen lassen“, erklärt Daniela Schelhase weiter.

Der „Weißerzauber-Markt“ ist bekannt für sein silber-goldenes Lichterspiel.

Bis zum 29. Dezember 2023 hat der „Weißerzauber-Markt“ mit seinen weißen Zelten und dem nostalgischen Riesenrad aus dem Jahr 1899 noch geöffnet. Er zählt zu den beliebtesten Weihnachtsmärkten Hamburgs. Umgeben von einem silber-goldenen Farbspiel erstreckt sich der „Weißerzauber“ über den gesamten Jungfernstieg direkt an der Binnenalster. Ein besonderer Blickfang: Auf dem Wasser glitzert die Alstertanne.

Pressekontakt: Daniela Schelhase, Grone Wirtschaftsakademie gGmbH, Heinrich-Grone-Stieg 4, 20097 Hamburg, Tel. 040 23703-411, Mail d.schelhase-esf@grone.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert